Das Leben am Haverkamp F/W 17

Christa van der Meer, Gino Anthonisse, Anouk van Klaveren und Dewi Bekker sind alle Designer_innen. Zusammen bilden sie das Mode-Kollektiv das Leben am Haverkamp und präsentieren ihre aktuellen A/W 17/18 Kollektionen gemeinsam im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week in Amsterdam.

Dabei haben alle vier Niederländer_innen ihren eigenen Fokus:

Christa van der Meer sucht ihre Inspirationen in Traditionen und Folklore und transportiert diese in ihre Werke.

FASHIONWEEK AMSTERDAM FW17

Dewi Bekker kreiert mit ihrer Menswear  die perfekte Balance zwischen Alltag, Spaß und Fantasie.

das-leben-am-haverkamp_fw17_fy1

Für Anouk van Klaveren spielen vor allem die Ecken der Ästhetik eine Rolle. Mit Ihren Performances, Modekollektionen, Schmuck und Skulpturen arbeitet sie die Entfremdung des menschlichen Körpers und den Abbau von Luxus auf.

das-leben-am-haverkamp_fw17_fy15

Der Letzte im Bunde ist Gino Anthonisse. Er liebt das Wundersame und bringt Ethik mit klassischen Kleidungsstücken, aussergewöhnlichen Materialien und Techniken zusammen. Dadurch entsteht jedes Mal eine große Überraschung, die an der Realität zweifeln lässt.

das-leben-am-haverkamp_fw17_fy40

Das Kollektiv ist der Überzeugung das Mode paradox sei, weil man immer wieder probiere die Zukunft voraus zu sagen und dies in kürzester Zeit, sodass die Zukunft schon längst in der Geschichte läge.

Damit wollen sie weg von all diesen Kalkulationen der Branche und stellen viel mehr die Frage nach persönlicher, als auch kollektiver Identität.

FASHIONWEEK AMSTERDAM FW17

Das Leben am Havekamp hat ihre Arbeit im Rahmen des Future Generation Projektes präsentiert und zugleich die Fashion Week eröffnet. Future Generation steht für fortschrittliche Perspektiven in der Gesellschaft und das Phänomen Mode. Verantwortlich dafür ist Art Director Peter Leferink.

Fotos: Team Peter Stigter

Artikel: Ole Spötter

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s