World Recycle Week by H&M

H&M sind normalerweise für ihre Kollaborationen mit großen Designern und billig produzierter Kleidung zu geringen Löhnen bekannt. Nun will die Modekette, zumindest für eine Woche, auf der grünen Welle schwimmen und sich ein besseres Image aufbauen.

Vom 18. bis zum 24. April findet die „World Recycle Week“ bei H&M statt und schon eine Woche zuvor ist die H&M Conscious Linie 2016 in den Läden. Dabei verwendet man sogar zum Großteil recycelte Materialien, wie Polyester aus alten PET-Flaschen oder verzichtet auf Echt-Leder.

Das Unternehmen stellt sich sieben Selbstverpflichtungen, angefangen bei einer Zielgruppe von bewussten Konsumenten, sowie verantwortungsbewussten Partnern, über ethisch und klimaschonendes Handeln, bis hin zur Wiederverwendung und verantwortlichem Umgang von Ressourcen.

Dabei sollen die resultierenden Stücke neben einer speziellen Linie, der Conscious Exclusive Kollektion, ganzjährig in den Läden zu finden sein.

Man fragt sich jedoch, wie hoch der Anteil im Zusammenhang aller Produkte steht und ob Conscious Kleidung wirklich Beachtung findet, wenn nicht gerade einmal grünen Wochen anstehen.

Für die eigentliche Recycle Week hat sich das skandinavische Bekleidungsunternehmen eine ganz besondere Kooperationspartnerin gesucht: Mathangi „Maya“ Arulpragasam, den Meisten wohl eher als M.I.A. bekannt, steuert für die Campagne den Song “Rewear It”bei. Das Lied beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit und der Wegwerfgesellschaft.

Viele ihrer Fans sind damit unzufrieden und verstehen nicht, warum sie der Fast-Fashion-Kette hilft, das Image aufzupolieren. Das sind Vorwürfe von Leuten, die selbst bei H&M einkaufen.

Oder nähen alle fleißig selbst ?

Neben der Kollektion wirbt man damit, dass man seine Klamotten beim Locale H&M zum Recycling abgeben kann und was bekommt man dafür?

Ja richtig, einen Gutschein, den du dann gleich wieder für die Fast-Fashion ausgeben kannst.

Außerdem wird es jetzt keine kostenlose Plastiktüte mehr dazu geben. Diese ist für den Aufpreis von 0,15 € aber weiterhin erhältlich.

Ein ganz schöner Wirbel, aber wirklich natürlich alles für DIE UMWELT.

M.I.A.
Foto: H&M, PR. All rights reserved.
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s